Abstimmung
Einstellung des Federwegs
Der Federweg der Classic-Gabel kann in 20 mm von 60 bis 140 mm eingestellt werden
Schritte. Um den Federweg zu verändern, müssen lediglich die Federpakete ausgebaut werden
und ändern Sie die Anzahl der Federwindungselastomere.
- Notwendige Werkzeuge:
5 mm Inbusschlüssel (Inbus).
- Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, studieren Sie das Diagramm, damit Sie genau wissen, welche Teile gemeint sind.
sind gemeint.
- Lösen Sie zunächst die Innensechskantschrauben an der oberen Gabelbrücke und an den Vorbauklemmen.
Vorbauklemmen. Nur so lassen sich die Federpakete später problemlos abschrauben.
- Um den Federweg zu ändern, muss der große Schraubdeckel entfernt werden.
entfernt werden. Dazu muss die Führungsstange mit einem 5 mm Innensechskantschlüssel festgehalten werden und anschließend kann die Kopfschraube von Hand herausgedreht werden.
abgeschraubt werden. Jetzt können alle Teile von der Kolbenstange abgenommen werden.
- Stellen Sie nun den gewünschten Federweg durch die entsprechende Anzahl Lastomere ein
(Ø16mm), getrennt durch jeweils eine Unterlegscheibe.
Federweg 140mm 120mm 100mm 80mm 60mm
Nummer 1 2 3 4 5
- Schrauben Sie nun die Rändelkappe (Gewinde nach unten) wieder auf.
- Anschließend die Feder und die Federsteifigkeit der Elastomere (aktive Elastomere) einstellen
in umgekehrter Reihenfolge wie beim Entfernen.
- Benutzen Sie die Federweg-Elastomere (Ø16mm) NICHT als aktive Elastomere.
- Kontern Sie die Kopfschraube erneut mit dem 5 mm Innensechskantschlüssel.
- Druckrohr anschrauben.
- Das gesamte Federpaket kann nun wieder in das Standrohr eingeschraubt und die Inbusschraube in das Ausfallende eingeschraubt werden (Anzugsdrehmoment 4 Nm).
Einstellen der Federrate
Um die Federrate (Härte) zu verändern, bietet VOTEC drei verschiedene Arten an
Elastomere.
dünn Ø20mm = weich
mittel Ø25mm = mittel
dick Ø28mm = hart
- Zusätzlich können verschiedene Stahlfedern verwendet werden
weich - mittel - hart - sehr hart
- Anders als bei Luftgabeln (Air² oder Air Plus) kann VOTEC keine genaue Einstelltabelle angeben, da es bei der Gabelabstimmung immer auf Einsatzgebiet, Fahrstil, Körpergewicht und persönliches Empfinden ankommt
Möchte.
- Um die Federrate zu ändern, gehen Sie genauso vor wie beim Ändern des Federwegs.
Federweg, außer dass Sie die Anzahl der Federweg-Elastomere nicht verändern
und verändern nur die aktiven Elastomere.
Alle Elastomere sollten regelmäßig (alle 50 Betriebsstunden) gefettet werden.
Verwenden Sie VOTEC-Fett, das auch zur Wartung von Gleitlagern verwendet wird.
Lager.
Einstelltipp: Die Classic-Gabel lässt sich am einfachsten über den Negativfederweg einstellen. Dazu befindet sich an einem Standrohr ein O-Ring, der ganz nach unten geschoben wird. Setzen Sie nun das Fahrrad auf und belasten Sie die Gabel ganz normal. Jetzt sollte
Die Gabel sollte 20 Prozent des eingestellten Federwegs eintauchen. Wenn es weniger ist, dann
Die Gabel ist zu hart, ist es mehr, dann ist die Gabel zu weich eingestellt.
Insgesamt sollte die Gabel so eingestellt werden, dass sie nahezu
durchhängen.
Pflege und Wartung
- Die Gleitlager, in denen die Rungen geführt werden, sollten je nach Betriebsbedingungen alle 50 Betriebsstunden und mindestens einmal im Jahr gereinigt und neu gefettet werden.
und nachgefettet. Zu diesem Zweck sollten Sie das VOTEC Gabelfett verwenden.
- Die Gleitlager sind Verschleißteile. Zum Schutz der Standrohroberfläche sind sie vorhanden
weicher als die Standrohroberfläche.
Verfahren:
- Notwendige Werkzeuge:
4 mm Innensechskantschlüssel (Inbusschlüssel).
Drehmomentschlüssel mit 4 mm Innensechskantschlüssel
Lagerschweißdraht oder ähnliches
VOTEC-Fett
- Lösen Sie die Schraube an beiden Ausfallenden mit einem 4-mm-Inbusschlüssel.
abschrauben. Dabei kann der eingestellte Druck im System verbleiben.
- Lösen Sie die Bremse vom unteren Teil der Gabel. Bei Bowdenzugbremsen genügt das Aushängen
Lösen Sie den Bowdenzug vom Bremshebel. Bei Schreibbremsen den Bremssattel vom Scheibenbremsenadapter abschrauben. Unter bestimmten Umständen die
Die Bremsleitung kann zusätzlich am Standrohr befestigt werden. Entfernen Sie auch diese Sicherung. Um die Bremse zu sichern, legen Sie etwas zwischen die Beläge (dicker Karton).
(dicker Karton). Wenn Sie gegen den Bremshebel stoßen, müssen Sie die Beläge anschließend nicht wieder auseinanderdrücken.
- Eventuell den Sensor des Tachos demontieren (Modelle mit Kabel).
- Entfernen Sie den unteren Teil der Gabel von den Standrohren.
- Ziehen Sie den Abstreifring von Hand ab.
- Herausziehen des oberen Gleitlagers.
- Entfernen Sie die drei oberen Distanzbuchsen.
- Unteres Gleitlager herausziehen.
- Die unteren beiden Distanzrohre können im unteren Gabelteil verbleiben.
- Reinigen Sie alle demontierten Komponenten.
- Beim Zusammenbau die oberen Punkte nach hinten befolgen. Fetten Sie die Gleitlager vor dem Einbau mit VOTEC Gabelfett ein.
- Wichtig ist die Anordnung der Distanzbuchsen. Das Gleitlager sollte immer
zwischen den breiten Kragen liegen. Die erste Buchse sollte ebenfalls angeordnet werden
dass der dicke Kragen nach unten zeigt.
- Die Schrauben an den Ausfallenden sollten mit einem Drehmoment von 4 Nm angezogen werden
sollte verschärft werden.